Tutoren

Schüler helfen Schülern (ShS)

Leistungsfähige SchülerInnen (Tutoren) unterstützen im Rahmen des Nachhilfe- und Tutorensystems ihre MitschülerInnen dabei schnell und unkompliziert entstandene Wissenslücken zu schließen. Frau Richter hilft bei der Organisation und Zusammenstellung der Lerngruppen. Der nicht als Hausaufgabenhilfe angelegte Unterricht zielt darauf ab, vorhandene Defizite unterrichtsbegleitend und schülerorientiert systematisch zu bearbeiten und abzubauen. Die Tutoren können keine Wunder vollbringen. Da sie aber mit der Erfahrungswelt der jüngeren Schüler vertraut sind, bestehen gute Chancen darin, den alten Stoff aufzuarbeiten und den neuen Stoff zu verstehen.

• Der Unterricht findet in ca. 15 Unterrichtsstunden pro Schulhalbjahr statt.
  • Treffpunkt ist mittwochs von 13.30 bis 14.15 in Raum 220 (Frau Richter).
  • Am 07.09.2022 startet der Kurs mit einer Kennenlern-/Schnupperstunde.

Die Anmeldung muss bis zum 26.08.2022 erfolgen.

Anmeldungen im 1. Halbjahr können noch bis zu den Herbstferien erfolgen.

Tutor und Nachhilfeschüler schließen einen Lernvertrag ab und dokumentieren ihre gemeinsame Arbeit. Die NachhilfeschülerInnen leisten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2 € pro Unterrichtsstunde. Die Aufwandsentschädigung wird wöchentlich an den jeweiligen Tutor bezahlt. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es bei der ShS-Ansprechpartnerin Frau Richter in Raum 220.