.

„Ideenwettbewerb – ein voller Erfolg“

Die Zeit der Pandemie hat der Förderverein der Realschule Sundern sinnvoll genutzt und viele neue Projekte umgesetzt. Unter dem Motto „Was kann der Förderverein für euch tun?“ wurde ein Ideenwettbewerb unter den Schüler/innen ins Leben gerufen. Um möglichst viele Eindrücke und Wünsche der Schüler/innen zu erhalten, wurden die besten Ideen mit 50 € prämiert. Über 100 Ideen wurden abgegeben und von dem Gremium gesichtet. Mia Tebbe (Kl.10a), Lisa Fingas (Kl. 9c) und Nora Staat (Kl. 6a) sind die glücklichen Gewinnerinnen. Sie hatten viele schöne Ideen, die der Förderverein umsetzen kann, und einige Ideen, die zum Umdenken angeregt haben.

Neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof standen ganz oben auf der Wunschliste der Schüler/innen. Der Förderverein hat bereits neue Sitzbänke für den Schulhof angeschafft, diese werden hoffentlich bald seitens der Stadt Sundern montiert, damit die Kinder im Frühjahr die neuen Sitzbänke nutzen können.

Ebenfalls vielfach gewünscht war ein Wasserspender in der Pausenhalle. Dieses Projekt soll im neuen Jahr mit einem 2-wöchigem Probelauf starten, um über eine endgültige Anschaffung entscheiden zu können.

Außerhalb dieses Ideenwettbewerbs ruft der Förderverein auf, sich bei der Aktion „abdrehen-gegen-polio“ zu beteiligen. Entsprechende Tonnen sind in der Pausenhalle aufgestellt, um Plastikdeckel für einen guten Zweck zu spenden. Gerne dürfen auch Deckel zu Hause gesammelt werden, um diese in der Schule für eine Polio-Impfung zu entsorgen.

Desweiteren möchte der Förderverein den Ansatz des Sozialtrainings der Realschule unterstützen und bietet einen Selbstverteidigungskurs für 11-16 Jährige an, in dem die Schüler/innen lernen sollen, Streit zu vermeiden- Situationen richtig einzuschätzen, sich zu wehren und anderen zu helfen. Die Kosten übernimmt der Förderverein. Anmeldungen werden über den Klassenlehrer/innen aufgenommen.

Die Übermittagsbetreuung der Realschule wird ebenfalls vom Förderverein unterstützt und kann sich über einen neuen Tischkicker freuen. Eine Anschaffung für den Fachbereich Informatik folgt in Kürze und weitere Projekte sind in der Planung.

„Gemeinsam lässt sich viel bewegen“! Das Motto des Fördervereins der Realschule. Jede neue Anmeldung ist ein Gewinn für die Schule und kann viel bewirken.

l

llll

Neuer Vorstand im Förderverein

Im letzten Jahr übernahm Stefan Nolte (2. v.l.) bereits den Vorsitz in unserem Förderverein und unsere neue Schulsektretärin Tatiana Kellermann (3. v.l.) übernahm den Posten der Schriftführerin. Beide haben sich gut mit der Schulleitung Frau Hackmann (5.v.l.) eingearbeitet und konnten in diesem Jahr einen Nachfolger für die ausscheidende Kassiererin Marika Nolte (4.v.l.) gewinnen. Joachim Schulte (1.v.l.) wurde einstimmig gewählt und übernimmt ab sofort die Aufgaben des Kassierers unseres Fördervereins. Die Kinder von Herrn Nolte und Herrn Schulte sind Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, sodass  beide einen guten Einblick in die schulische Arbeit haben. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, um gemeimsam etwas zu bewegen.

Der Verein der Förderer der Realschule Sundern e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Er unterstützt die Realschule bei Anschaffungen, die aus dem normalen Budget nicht zu bestreiten sind. Außerdem hilft der Förderverein sozial schwachen Schülerinnen und Schülern mit Zuschüssen, z.B. Klassenfahrten. Mitglied werden kann jeder: Eltern, Großeltern, Ehemalige, engagierte Mitbürgerinnen und Mitbüger! Die Mindestbeiträge sind niedrig, doch darüber hinaus können Spenden geleistet werden, die steuerlich absetzbar sind.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen wollen, bitten wir Sie, den Beitrag auf unser Fördervereinskonto zu überweisen:

Volksbank Sauerland

IBAN: DE 28 46660022 0010 4660 00

Gläubiger ID: DE96 ZZZ 000000 53531

Laut Satzung ist die Kündigung der Mitgliedschaft nur schriftlich zum Ende des Geschäftsjahres möglich.

Herausforderungen:

Was wir künftig leisten wollen:

• Neuanschaffungen diverser digitaler Medien und der notwendigen Lernsoftware für viele Fächer,
  • Pflege des schuleigenen Netzwerkes und Wartung der Hardware
  • Instandhaltung der Spielgeräte auf dem Schulhof
  • Anschaffungen für das Lernstudio
  • Instrumente für den Musikunterricht
  • Materialien für die individuelle Förderung

Und schließlich: Eine Kernaufgabe unseres Fördervereins muss die Förderung sozial benachteiligter Schlerinnen und Schüler bleiben.

Erfolge:

Beispiele dafür, was wir finanziert haben:

• die Ausstattung und Wartung des Informatik- und des Medienraumes
  • die Schülerbücherei und das Lernstudio (Mobiliar, Bücher, PCs und Drucker)
  • zusätzliche Lehr- und Lernmittel für die individuelle Förderung
  • Spielgeräte auf dem Schulhof