Schülervertretung

Die SV der Städt. Realschule Sundern

Hier seht ihr eure Schülervertretung mit dem SV Lehrer Herrn Weispfennig (Frau Vormweg fehlt).

Diese Schüler sind Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern. Die SV vertritt die Interessen alle Schüler und stellt eine Anlaufstelle für Schüler, aber auch für Lehrer und die Schulleitung dar.

Die SV bereichert das Schulleben durch die Organisation von kleineren Projekten und Aktionen, z.B. Nikolausaktion, Waffel backen, Street-Soccer Turnier usw.

Durch die SV können Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken und lernen früh Verantwortung zu übernehmen und Teamfähigkeit zu entwickeln und stärken somit das „Wir-Gefühl“ einer Schule.

Die Schülervertretung stellt sich vor

Die Schülervertretung (SV) ist ein wichtiger Teil des Schullebens. Denn wir haben immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme der Schülerinnen und Schüler. Wir sind Ansprechpartner und Bindeglied zwischen euch Schülern und Lehrern. Gerne sammeln wir neue Ideen und Wünsche der Schüler, um sie vor den Lehrern zu vertreten. Auch bei Problemen sind wir für alle da. Jederzeit könnt ihr euch persönlich an uns wenden.

Besonders wichtig ist auch unsere Aufgabe, die Interessen der Schüler in der Schulkonferenz zu vertreten. Denn wir als SV haben bei wichtigen Themen, die die Schule betreffen, auch ein Stimmrecht und sind somit auch Entscheidungsträger bei Beschlüssen der Schulkonferenz.

Neben unseren Aufgaben, die Schüler und ihre Interessen vor den Lehrern zu vertreten, organisieren wir natürlich auch viele Aktionen für euch.

So kommt natürlich am 6. Dezember der Nikolaus mit seinen Gefährten zu euch, um die lieben Kinder mit einem Schoko-Nikolaus zu belohnen. Am Valentinstag bekommt jeder Schüler die Gelegenheit seinen Liebsten seine Zuneigung mit einem Lolli zu zeigen. Jeder kann in den zwei Wochen vor dem Valentinstag bei uns einen Briefumschlag und einen Lolli kaufen. Wir als SV sorgen dann in Absprache mit Gymnasium und Hauptschule dafür, dass der Freund oder die Freundin seinen Lolli erhält. Ihr habt also die Möglichkeit, auch an der Hauptschule und am Gymnasium einen kleinen „Liebesgruß“ zu verschicken.

Zu Karneval beteiligen wir uns natürlich auch an der Dekoration und Organisation, damit wir gemeinsam in der Aula feiern können. Kurz vor den Sommerferien findet unser Street-Soccer-Turnier statt, bei dem die jeweiligen Jahrgangsstufen gegeneinander spielen. Dabei werdet ihr natürlich von uns mit Würstchen und Getränken vom Grill bestens versorgt.

Wir freuen uns, wenn wir dir unser Schulleben durch unsere Aktionen verschönern können. Bei Fragen und  Ideen, könnt ihr euch gerne an uns wenden

Eure Schülervertretung