Sportereignisse

Neue Sporthelfer an der Realschule Sundern – Mit Spaß und Einsatz dabei! 🏅

Unsere Schule hat Grund zur Freude: Die Realschule Sundern hat wieder neue Sporthelfer! Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Schuljahr haben engagierte Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – und sind nun bereit, bei Sportwettkämpfen zu unterstützen.

Unter der Leitung von Frau Kleinschmidt drehte sich in diesem Schuljahr alles rund um Bewegung, Teamgeist und Verantwortung. In den Praxisstunden lernten die Teilnehmenden coole kleine Spiele, Völkerball-Variationen, Turnierformen, Rope Skipping und sogar Akrobatik kennen. 🤸‍♂️🏐

Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz: Was gehört zu einem guten Aufwärmprogramm? Welche Sicherheitsregeln gelten in der Turnhalle? Und was macht eigentlich einen richtig guten Sporthelfer aus? – All das wurde gemeinsam erarbeitet. 🧠✨ Besonders spannend wurde es am Ende der Ausbildung: Die neuen Sporthelfer planten und leiteten eigenständig Sportstunden für die Klassen 5 und 6 – und schnupperten Vereinsluft bei einer Hospitation im Sportverein. Eine tolle Erfahrung!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz! Wir freuen uns schon auf viele sportliche Aktionen mit euch. 🙌

Siegerehrung Sportfest

Am 11.02.2025 fand unser schulinternes Sportfest statt. In den Disziplinen Völkerball, Brennball, Fußball, Handball, Basketball und Volleyball traten die Schülerinnen und Schüler gegen ihre Parallelklassen an. Am nächsten Tag wurden in der Aula die Siegerklassen geehrt.

Kreismeisterschafften der Schulen im Schwimmen

Bei den Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen für die Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012-2014) erschwammen sich die Jungen und Mädchen der Realschule vordere Plätze.

Die Jungen wurde Kreismeister in der Zeit von 19:45 Minuten vor der Hauptschule Sundern und der Marienschule Brilon.

Die Mädchen mussten sich in der Zeit von 18:14 Minuten leider knapp dem Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg geschlagen geben und belegten somit den 2. Platz vor der Marienschule Brilon.

In der WK IV müssen sie Schülerinnen und Schüler zunächst eine Freistilstaffel (vor- und rückwärts) absolvieren, dann folgt eine Staffel mit dem Schwimmbrett. Anschließend gibt es eine Bruststaffel und danach gibt es eine Koordinationsstaffel. Zum Abschluss müssen 6 SchwimmerInnen 10 Minuten lang möglichst viele Bahnen schwimmen.

Bei den Mädchen schwammen mit: Charlotte Mimberg, Hannah Goreski, Olivia Piontek (alle 5a), Lotta Schmalohr (5c), Frida Keggenhoff, Julia Felske (beide 5a), Annika Gallus (7b), Lina Wahle (7c). Die Jungen: Christian Kaiser (7c), Simon Oest, Aleksandar Pavic, Lasse Scheermann (alle 6b), Henning Buchheister (6a), Moritz Gallus, Neo Gerlach (beide 5a), Cajus Willeke (5c).

Betreuender Sportlehrer war Herr Gramsch. Ein Dank geht auch an die Sporthelfer Pia Mimberg (10a) und Jan Melcher (10b), die die Teams tatkräftig unterstützten und anfeuerten.

.

Sportabzeichenehrung

Im Rahmen der Sportabzeichenehrung des Hochsauerlandkreises, durchgeführt vom Kreissportbund, belegte die Realschule Sundern im Jahr 2024 den vierten Platz und wurde dafür mit einem Gutschein in Höhe von 250 € ausgezeichnet. Herr Gramsch nahm die Urkunde und den Gutschein im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus entgegen. Insgesamt hatten im vergangenen Jahr nur acht Sekundarschulen (I und II zusammen) teilgenommen. Sieger in dieser Kategorie wurde das Mariengymnasium Arnsberg mit 64% vor der Realschule Eslohe (63%) sowie der Realschule der Stadt Meschede (43,8%). Nur knapp dahinter landete die Realschule Sundern auf dem vierten Platz (42,94%).

Weiterhin wurden auch Schülerinnen und Schüler (bis 13 Jahre )der Realschule geehrt, die bereits zum fünften Mal das Sportabzeichen absolviert haben: Noah Weber, Zoe und Emma Overwien und Gabriel Beringhoff.

Die Ehrungen nahmen Landrat Dr. Karl Schneider, Detlef Lins, Vorsitzender des Kreissportbundes, und Frank Holzmann von der Volksbank Sauerland vor.

Fußballmannschaft der Realschule wird sensationell Kreismeister

Was viele Jahre zuvor nie gelungen war, schafften gestern die Fußballer der Realschule Sundern: Sie überstanden auch die zweite Runde des Landessportfests der Schulen ohne Niederlage und wurden somit verdient Kreismeister.

Schon in der Vorrunde schaffte es das leidenschaftlich kämpfende Team, Schulen wie das Franz-Stock Gymnasium Neheim, das Gymnasium Sundern sowie die Marien-Schule Arnsberg hinter sich zu lassen.

Damit qualifizierte man sich für das Kreismeisterschaftsfinale, das am 30.9.24 im Stadion Große Wiese ausgetragen wurde. Im ersten Spiel erzielte die Mannschaft einen souveränen 2:0-Sieg gegen die Erich-Kästner-Realschule Bad Fredeburg. Dasselbe Ergebnis wurde gegen die Marienschule Brilon erreicht, so dass man schon vor dem letzten Spiel (3:3 gegen die St. Walburga-Realschule Meschede) als Kreismeister feststand. Der starke Teamspirit gepaart mit einer großen technischen Klasse ermöglichten diesen bemerkenswerten Turniersieg.

Nun warten in der nächsten Runde die besten Teams des gesamten Regierungsbezirks Arnsberg auf unser erfolgreiches Team.

Fußballkreismeisterschaften WK II

Bei den Fußballkreismeisterschaften der Schulen für die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2009 bis 2011) belegten die Schülerinnen der Realschule Sundern den starken 2. Platz.

Auf dem Kunstrasenplatz im Röhrtalstadion Sundern war die Realschule unter der Leitung von Herrn Gramsch und Fr. Watermann auch Ausrichter. In zwei Gruppen wurde um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Endspiel gekämpft. In der Gruppe I setzte sich mit äußerst klaren Siegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg vor dem Städtischen Gymnasium Meschede, der Realschule Eslohe und der Erich-Kästner-Realschule Fredeburg durch.

In der zweiten Gruppe mit nur drei Teams gewann die Realschule Sundern 6:0 gegen die Sekundarschule Winterberg/Medebach sowie 1:0 gegen das Mariengymnasium Arnsberg.

Das Spiel um Platz 5 gewann die Sekundarschule Medebach/Winterberg gegen die Realschule Eslohe ebenso nach Neunmeterschießen wie das Städtische Gymnasium Meschede im Spiel um Platz 3 gegen das Mariengymnasium Arnsberg.

Das Endspiel war dann leider einen klare Sache für das Gymnasium Winterberg. Zwar fiel erst kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit die 1:0-Führung, doch nach dem schnellen 2:0 und 3:0 kurz nach dem Wechsel gaben sich die Mädchen der Realschule Sundern etwas auf und mussten am Ende einen 0:5-Endstand hinnehmen. Das Gymnasium Winterberg, bei dem 2 Spielerinnen von Arminia Bielefeld mitwirkten, vertritt nun den Hochsauerlandkreis auf Bezirksebene im kommenden Frühjahr.

Schiedsrichter waren Kilian Beringhoff von der Realschule und Julius Junker vom Gymnasium Sundern.

Sofia Amthauer (2 Tore), Giulia Amthauer (1 Tor), Anida Skrijeli, Pia Hermes, Mia Biesenbach (1 Tor), Anna Habbel-Schmidt, Lara Gottfried, Leona Bytyqi (3 Tore), Mia Kracht. Als sehr aktive Mannschaftsbetreuerin war Elaheh Jafari mit dabei.

schulinternes Sportfest

Heute konnten die Klassensprecher*innen die Urkunden und der jeweilige Jahrgangssieger den Wanderpokal entgegennehmen. Frau Hackmann und die Fachschaft Sport lobten den sportlichen Ehrgeiz aller Schüler*innen und freuten sich gemeinsam mit den Gewinnern.

  1. Platz für Realschul-Mädchen

Die Kreismeisterschaften der Mädchen WK II (Jhg. 2008-2010) Schulen des gesamten Hochsauerlandkreises fand letzte Woche im Röhrtalstadion in Sundern statt.

Ausrichter war die Realschule Sundern.

Unter der Leitung von Herrn Gramsch nahmen 8 Schulen an den Meisterschaften teil. Gespielt wurde in 2 Gruppen a 4 Teams, wobei die Gruppenersten das Endspiel, die Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3 bestritten.

Nach der Gruppenphase hatte sich in der Gruppe I das Städtische Gymnasium Meschede vor der Realschule Sundern durchgesetzt (das Gruppenspiel zwischen beiden Teams endete mit einem knappen 1:0 für Meschede), 3. Wurde die Realschule Bad Fredeburg vor der Sekundarschule Medebach/Winterberg.

In der 2. Gruppe wurde das Gymnasium Winterberg/Medebach klarer Gruppensieger vor dem St. Ursula-Gymnasium Neheim und dem Mariengymnasium Arnsberg sowie der Marienschule Brilon, wobei die Entscheidung über Platz 2 nur aufgrund der mehr erzielten Tore für St. Ursula fiel.

Im Spiel um Platz 3 sowie im Endspiel endeten beide Partien 0:0, so dass aufgrund der Wärme an diesem Tag direkt ein Siebenmeterschießen stattfand. Die Realschule Sundern gewann hier gegen St. Ursula Neheim 3:2, mit dem gleichen Resultat gewann auch Winterberg gegen Meschede. Somit nimmt das Gymnasium Winterberg im kommenden Jahr an den Bezirksmeisterschaften teil.

Für die Realschule Sundern spielten mit: Nele Pleier, Sophia und Giulia Amthauer, Leona Bytyqi, Elaheh Jafari, Helena Goller-Bittner, Mia Biesenbach, Peyton Siebert, Malin Nolte.

Als Sporthelferin war Philine Brückner eingesetzt.

Die Ergebnisse der Spiele der Realschule Sundern: Meschede – RS 1:0, Bad Fredeburg – RS 0:5, Medebach – RS 0:4. Spiel um Platz 3: RS – St. Ursula Neheim 3:2 (0:0) n.S.

WK II Jungen

Sundern/Hüsten. Leider mit 4 Niederlagen im Gepäck kehrten die Jungen der WK II (Jahrgänge 2008 – 2010) von den Vorrundenspielen zur Kreismeisterschat in Hüsten zurück. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die anderen Spieler unseren Schülern körperlich überlegen waren.

Die Ergebnisse: Realschule Sundern – Gymnasium Sundern 0:2, Realschule Sunden – St. Ursula Gymnasium Neheim 1:3 (nach 1:0-Führung durch Amsal Cosovic. In diesem Spiel gab es Neheim 3 Elfmeter – zwei davon konnte Torwart Linus Stute entschärfen), Realschule Sundern – Franz-Stock-Gymnasium 1:3 (Tor durch Amsal Cosovic), Realschule Sundern – Mariengymnasium Arnsberg 1:2 (1:0-Tor durch Moritz Tautz).

Sieger wurde am Ende das Gymnasium Sundern und steht damit in der Endrunde.

Als Sporthelfer und gleichzeitig Betreuer war Niklas Wünnenberg mit.

Für die Realschule spielten: Linus Stute, Louis Barth, Julius Schulte, Luigi Manes, Drini Spaija, Leonard Bytyqi, Felix Blume, Amsal Cosovic, Max Witschurke, Finn Sieland, Moritz Tautz, Giuseppe Marincolo, Amir Cosovic.

 

Die Realschule Sundern hat 11 neue Sporthelfer!

Nach einem Dreivierteljahr Vorbereitung haben diese elf Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden für die erfolgreich abgeschlossene Sporthelfer-Ausbildung bekommen: Klasse 8a: Alexia Iancu, Pia-Marie Mimberg, Felix Blume, Niklas Wünnenberg; 8b: Jana Fehling, Sarah Henke, Jan Melcher; 8c: Lilly Beckmann, Philine Brückner, Emily-Sophie Schulte und Silas Komoll.

Damit sind sie berechtigt, an der Schule bei Sportwettkämpfen zu helfen oder sogar eine freiwillige Sport-AG zu leiten.

Während des gesamten Schuljahres gab es unter der Leitung von Herrn Gramsch Einblicke in praktische Phasen, wie z.B. Kennenlernen von kleinen Spielen, Völkerballvariationen, Turnierformen oder Rope-Skipping und Akrobatic.

Zudem gab es Theorie-Phasen über Themen wie Aufwärmen, Gefahren in der Sporthalle, Kennzeichen von guten Sporthelfern usw.

Danach mussten die Schülerinnen und Schüler paarweise in den Klassen 5 und 6 jeweils eine Sportstunde halten und in einem Sportverein eine mehrstündige Hospitation absolvieren.

Ihre erste Bewährungsprobe hatten die neuen Sporthelfer bei den Bundesjugendspielen vor den Sommerferien und haben das mit Bravour gemeistert.

Bundesjugendspiele 2023

Bei den Bundesjugendspielen am Dienstag, 20.06.2023 haben viele Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse erzielt.

Trotz der extremen Wettersituation waren alle Schülerinnen und Schüler hochmotiviert. Vielen Dank für euren Einsatz.

Die besten Sportler der Bundesjugendspiele 2022/23

Tolle Schwimmerfolge für die Realschule Sundern

Bei den Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen hat die Realschule Sundern hervorragende Ergebnisse erzielt. Kraulen, Brust- und Rückenschwimmen, Delphinschwimmen, Koordinationsübungen… – all diese Disziplinen mussten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Sundern absolvieren, um sich mit den anderen Schulen zu messen. Durch starke Einzelleistungen und einen großen Team-Zusammenhalt wurden am Ende die Mädchen Zweiter, die Jungen erreichten sogar den ersten Platz und sind damit Kreismeister. Herzlichen Glückwunsch!

Schulinternes Sportfest

Am 30.01.2023 veranstaltete die Realschule ihr schulinternes Sportfest. Alle Klassen der einzelnen Jahrgänge traten in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander an.

Die Siegerehrung fand am 03.02. in der Aula statt.