Schüleraustausch 2023

Nach mehrjähriger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie machten sich in der Woche vor den Osterferien vom 27.-31.03. Schülerinnen und Schüler der Französischkurse 7-9 gemeinsam mit Frau Nölke und Frau Mißfelder-Wünnenberg sowie Schülerinnen und Schülern der Hans-Prinzhorn-Realschule in Hemer auf zum Schüleraustausch nach Reims in Frankreich. Die Vorfreude war groß, die frz. Austauschpartner, mit denen man zuvor nur per Handy Kontakt hatte, nun auch live kennenzulernen. Neben zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten mit den frz. Austauschpartnern, wie z.B. Eislaufen, der Besuch der Champagnerkellerei Pommery, einer Stadtrallye, der Besichtigung der Kathedrale, etwas Shoppingzeit, stand natürlich auch ein Ausflug in die Hauptstadt Paris mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Der Besuch der frz. Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler zunächst ein typisch frz. Frühstück bekamen und im Anschluss am frz. Unterricht teilnehmen konnten, durfte natürlich nicht fehlen. Besondere Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler aber in den frz. Gastfamilien sammeln, denn viele waren in einer frz. Familie untergebracht und hatten so die Möglichkeit, einige Tage in das frz. Alltagsleben hineinzuschnuppern.

.

Nach dieser rundum gelungenen Woche in Reims, konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vom 22.-26.05. nun ihre frz. Austauschpartner in Sundern begrüßen und ihnen im Gegenzug ihre Heimat und ihren Alltag zeigen. Neben einer kleinen Begrüßungsfeier, einem gemeinsamen deutschen Frühstück und dem Unterricht in der Schule, verbrachte die deutsch-französische Austauschgruppe gemeinsame Zeit beim Minigolf in Langscheid und am Sorpesee. Der Ausflug ins Freilichtmuseum in Hagen, bei dem die Schülerinnen und Schüler im Museum einige gemeinsame Workshops meisterten, und die anschließende Shoppingmöglichkeit in der Thiergalerie in Dortmund rundeten das Programm der Woche ab. Leider mussten wir die frz. Schüler unter vielen Tränen am Freitag wieder verabschieden, da sie die Heimreise antreten mussten, aber die Vorfreude auf das Wiedersehen beim Schüleraustausch im nächsten Jahr ist schon riesig.

Frankreichfahrt 2022

.

Nachdem die Frankreichfahrt aufgrund von Corona einige Zeit nicht stattfinden konnte, war es dieses Jahr endlich möglich, dass die Französischkurse der Klasse der 7 bis 9 vom 05.-08. April mit Frau Nölke und Frau Mißfelder-Wünnenberg sowie einigen Lehrern der Realschule Hemer zu unseren Partnerschulen nach Reims fahren. Allerdings war es durch Corona in diesem Jahr noch kein Schüleraustausch, sondern wir fuhren in ein Hotel und haben die französischen Austauschpartner in der Schule getroffen.

Am Dienstag trafen sich die Sunderaner um 6:40 Uhr an der Realschule und fuhren um 7:00 Uhr mit dem Bus nach Hemer, um dort den anderen Französischkurs abzuholen. Danach ging es los nach Frankreich. Die Fahrt dorthin dauerte ungefähr 8 Stunden, sodass wir um 15 Uhr in Reims am Hotel ankamen und dort unser Gepäck auspacken konnten. Eine Schulkantine stellte uns freundlicherweise täglich Mittag- und Abendessen zur Verfügung.

Die Gruppe wurde am  Mittwoch auf zwei französische Schulen aufgeteilt, um den französischen Unterricht kennenzulernen. Mittags besuchten wir die eindrucksvolle Kathedrale von Reims und erkundeten mit den französischen Schülern die Innenstadt.

Donnerstag fuhren wir nach Paris und teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe machte eine Bootsfahrt auf der Seine, während die andere Gruppe den Eiffelturm, die Champs-Élysées, den Louvre und weitere Sehenswürdigkeiten von Paris erkundete. Paris war sehr beeindruckend, schön und interessant.

In kleinen Gruppen schauten wir uns die Innenstadt von Reims nochmal am Freitagmorgen für zwei Stunden an. Mittags fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause, setzten die Schüler aus Hemer um 20:30 Uhr an ihrer Schule ab und die Schüler aus Sundern trafen um 21:00 Uhr wieder in Sundern ein.

Es war eine schöne und interessante Fahrt und es lohnt auf jeden Fall mitzufahren!

Lisa Felske und Hanna Kukulenz (8b)

Foto Reims

Foto Paris

Schüleraustausch mit Frankreich

Französische Austauschschüler aus Reims zu Besuch an der Realschule Sundern

39 Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Reims (Champagne) waren im Mai diesen Jahres ihren fünf Lehrerinnen zu Besuch in Sundern, Hemer und Gevelsberg. Zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern verlebten die Schülerinnen und Schüler der drei Collèges Saint-Rémi, Joliot-Curie und Georges Braque eine spannende Woche gemeinsamer Aktivitäten.
Mit großer Vorfreude erwarteten die Realschüler die Ankunft ihrer französischen Freunde, mit denen sie bereits vor den Osterferien im März eine aufregende Woche in Reims verbracht und die Gegend erkundet hatten. Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Sundern war es eine Premiere, an dem bereits seit 2009 bestehenden Schüleraustausch teilzunehmen, der in diesem Jahr in Kooperation mit der Hans-Prinzhorn-Realschule Hemer und der Realschule Gevelsberg stattfand. Daher erwarteten sie ihre 8 französischen Gäste in Sundern mit voller Vorfreude.
Bei der gemeinsamen Ankunft in Hemer am Montagnachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler von den Gastfamilien aller drei Schulen bei einem Willkommensempfang herzlich begrüßt.
Bei einem gemeinsamen deutschen Frühstück mit ihren Austauschpartnern wurden die französischen Schüler am Dienstag herzlich von Frau Hackmann, Frau Mißfelder-Wünnenberg und Frau Nölke willkommen geheißen. Im Anschluss stand Unterricht auf dem Programm. Am Nachmittag fand ein Ausflug zum Sorpesee statt.
Am Mittwoch fuhren die deutschen und französischen Schüler aller drei Schulen gemeinsam nach Haltern und besichtigten dort das Römermuseum, bevor es weiter zu einer Ausstellung in den Gasometer nach Oberhausen sowie ins CentrO ging.
Der Donnerstag war Familientag, da durch Fronleichnam schulfrei war. Für viele stand ein Besuch des Freizeitparks Fort Fun auf dem Programm.
Am Freitagmorgen wurde noch einmal gemeinsam im Unterricht gelernt. Der Abend war für ein gemeinsames Kegeln im Sunderlandhotel reserviert.
Bei der Verabschiedung der Austauschschüler am Samstagmorgen, waren sich alle einig, dass es eine gelungene Austauschwoche mit vielen neuen Erfahrungen war.
Die Planungen für den nächsten Schüleraustausch im März 2019 laufen bereits.