Kurse der Klassen 9 und 10 zu Besuch im Landtag

                          Landespolitik hautnah –  die beiden SW – Kurse der Klassen 9 und 10 zu Besuch im Landtag

Bilder: Gruppenfoto vor dem Landtag, Landtag von der Rheinpromenade aus gesehen, Gruppenbild aus dem Landtag mit Hr. Kerkhoff (vorne links).

Zu Besuch im Landtag in Düsseldorf waren die beiden SW-Kurse der Klassen 9 und 10, in der letzten Woche mit den SW-Lehrern Herrn Gramsch und Herrn Baier.

Nach einer reibungslosen Anfahrt stand zunächst  als Kurzprogramm „Shoppen“ an. Um 11.45 Uhr war Treffpunkt zur Landtagsbesichtigung. Nach dem Sicherheitscheck gab es eine Einführung in die Bauweise und Funktionen des neuformierten Landtags im Besucherzentrum. Danach hatten die Schüler die Gelegenheit, einer Plenarsitzung beizuwohnen.

Anschließend stand eine Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff auf dem Programm. Herr Kerkhoff, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, stellte sich bereitwillig allen Fragen und gab auch Stationen aus dem Leben eines heimischen Politikers preis. Matthias Kerkhoff hat sein Direktmandat  im Wahlkreis II Hochsauerlandkreis erhalten.

Nach einer Stärkung mit Getränken und Kuchen ging es auf die anstrengende Heimreise, die fast eine Stunde länger dauerte als auf dem Hinweg.